Marketing ist ein wichtiger Aspekt bei der Unternehmensführung

Im Kern des Marketingmanagements steht die Ausrichtung des Unternehmens am Markt. Die Aufgabe des Marketings ist es, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderer Interessengruppen (Stakeholder) zu erkennen und zu erfüllen. Veränderungen im Markt sollen frühzeitig erkannt werden, um den Kurs des Unternehmens rechtzeitig entsprechend anpassen zu können. Brainburn Duisburg Marketing & Webdesign kann Ihnen dabei helfen Ihr Unternehmen richtig auszurichten.

Die Marketinginstrumente – besser bekannt unter den „4P“: 

  • Produktpolitik (Product)
  • Preispolitik (Price)
  • Kommunikationspolitik (Promotion)
  • Distributionspolitik (Place)

Diese Marketinginstrumente werden vom Unternehmen in einem individuellen Marketing-Mix zusammengestellt. Die Produktpolitik kümmert sich um alle Entscheidungen, die das Produkt oder die Dienstleistung betreffen, wie beispielsweise Qualität, Service oder Verpackung. Die Preispolitik findet heraus, welchen Preis die Kunden bereit sind für die Unternehmensleistungen zu bezahlen, um ein optimales Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen. Die Kommunikationspolitik steuert sowohl die internen als auch externe Kommunikationsmaßnahmen und versucht den Kunden in seiner Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Die Distributionspolitik gestaltet die Absatzkanäle (Direktvertrieb, Handel, e-commerce) und optimiert Vertriebsprozesse.

Wichtig für den Erfolg der ganzen Marketingaktivitäten eines Unternehmens ist die Integration: Integratives Vorgehen beim Umsetzten des Marketing-Mix heißt, dass alle internen und externen Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden und so die entstehenden Synergieeffekte genutzt werden können, damit sich das Unternehmen optimal auf dem Markt platzieren kann und vom Kunden als glaubwürdig wahrgenommen wird.

Vereinfacht könnte man sagen, das Marketing erkennt die Bedürfnisse potentieller Kunden, analysiert die angepeilten Märkte, kommuniziert diese Erkenntnisse intern an die R&D-Abteilung und hilft dabei, die Werbung und Vertriebskanäle entsprechend auszurichten.

Oder noch einfacher ausgedrückt: Marketing = zielgerichteter Vertrieb

Suchen Sie Verstärkung für Ihre Marketingaktivitäten? Brainburn hilft Ihnen dabei, Ihre Unternehmensziele zu erreichen indem wir die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfassen und gemeinsam mit Ihren internen Stakeholdern eine effektive Marketingstrategie entwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine dauerhafte Beratung wünschen oder die Mithilfe bei einem aktuell wichtigen Projekt oder Produktlaunch.

Brainburn – Wir machen in Duisburg Marketing für Sie!

Wir helfen Ihnen erfolgreich zu sein oder wieder erfolgreich zu werden. Rufen Sie uns jetzt an!